Wenn man seit über 30 Jahren im Wäschereigeschäft tätig ist, meint man, alles kennengelernt zu haben. Die letzten drei Jahre haben uns eines Besseren belehrt. Klar, auch die Wäschereibranche ist von einem harten Wettbewerb geprägt. Früher bekam ein ausschreibendes Pflegeheim ein Dutzend Angebote auf den Tisch und hatte die freie Wahl. Heute bekommen wir fast täglich Anfragen aus allen Bereichen der Wirtschaft, von Hotels, der Gastronomie und aus dem Gesundheits- und Sozialwesen. Einrichtungen, die keinen Lieferanten mehr finden oder bis zu 50% mehr dafür bezahlen müssen, um überhaupt noch versorgt zu werden.
Neben teilweise astronomischen Erhöhungen der Sachkosten (Waschmittel 20-30%, Textilien bis zu 50%,……) haben wir wie alle anderen Branchen massive Probleme Mitarbeiter zu finden. Und wir sprechen nicht von Facharbeitern.
Kollegen trennen sich von Kunden, ziehen sich aus Regionen zurück und beliefern einzelne Branchen gar nicht mehr. Wir haben uns schon vor Jahren auf die Versorgung von Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten (Sozialstationen) spezialisiert. Uns ist wichtig, dass wir unseren Kunden neben dem Waschen der Bewohner-, Stationswäsche oder Berufskleidung (kundeneigen oder zur Miete) einen guten Kundenservice bieten. Das bedeutet, regelmäßige Betreuung durch ein Vertriebsteam, einen erreichbaren Kundenservice, der sich um ihre Belange kümmert, kurze Reaktionszeiten und einen fairen Preis.
Service hat schon immer Geld gekostet – ein niedriger Preis, der zur Folge hat, dass man am Telefon niemamden erreicht, keine Betreuung stattfindet und ein Rückruf nicht erfolgt, das wollen wir nicht!
Gerne beraten wir Sie unverbindlich!