Abläufe funktionieren nur so gut, wie die Menschen sich daran halten. Egal ob nun bei unseren Kunden oder dann in unserem Haus.
Die richtige Schmutzwäschesortierung ist dabei sehr wichtig. Sie ist quasi der Startschuß für die Bearbeitung der Wäsche. Das richtige Abwerfen fängt an, wenn die Container bei Abholung durch den Servicefahrer richtig bestückt sind. Also beispielsweise sollten die Schmutzwäschesäcke nicht wild verstreut im Schmutzwäscheraum liegen, sondern gemäß Sorteirplan in die jeweilig richtigen Container abgeworfen sein. Leider klappt das nicht immer und dann taucht ein Bewohnerwäschesack zwischen den Stationswäschesäcken auf (Mietwäsche weiß mit blauem Streifen, weiß mit roten Streifen kundeneigene Stationswäsche). Dadurch kann diese Wäsche ihr Produktionlot verpassen und ist eventuell länger zum Kunden zurück unterwegs. Unsere Mitarbeiter wissen zwar in aller Regel was zu tun ist, wenn etwas am falschen Ort auftaucht, aber was vermeidbar ist………..
Decken und Kissen, wenn es aufgrund der Menge keinen separaten Container füllt, müssen immer zur Bewohnerwäsche abgeworfen werden, am besten oben drauf. Mietberufsbekleidung oder hauseigene Berufskleidung immer ober auf die Stationswäsche.
Wir sind alle fehlbar, können uns gegenseitig viel Arbeit und Ärger ersparen, wenn wir uns an Abläufe halten.